Fünf Fragen an Anja Lux vom Schloss Basthorst
5 Fragen an Anja Lux vom Schloss Basthorst
Im ganzen Bundesland unterwegs: Die Ausbildungskampagne des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern „GastroBurner“ hat sich als Ziel gesetzt, Jugendliche in der Berufsorientierung über gastgewerbliche Ausbildungsberufe zu informieren – und so den Fachkräfte-Nachwuchs in der Branche zu fördern. Wir haben mit Anja Lux vom Schloss Basthorst über Ihre Erfahrungen mit dem einzigartigen Projekt gesprochen.
Frau Lux, wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die Ausbildung junger Talente die Gastronomiebranche im Allgemeinen, aber auch speziell für Ihren Betrieb, das Schloss Basthorst, in Zeiten des Fachkräftemangels?
Gut ein Viertel unserer aktuell im Haus tätigen Mitarbeiter wurden auch im Schloss Basthorst ausgebildet. Ich kann also sagen, dass die Ausbildung junger Talente eine sehr wichtige Säule dafür ist, ausreichend und vor allem gut qualifizierte Fachkräfte im Team zu haben und damit unseren Gästen einen entsprechenden Service bieten zu können.
Sie gehen seit mehreren Jahren mit unserer Ausbildungskampagne auf Tour. Was zeichnet die GastroBurner Ihrer Meinung nach aus?
Für mich ist der unmittelbare Kontakt mit den Schülern und Schülerinnen einer der großen Pluspunkte der Ausbildungskampagne. Zudem bekommen die Schüler über das Mit- und Selbstmachen einen sehr guten Eindruck von den verschiedenen Tätigkeiten in den unterschiedlichen gastronomischen Ausbildungsberufen. Begeisterung für diese Branche lässt sich so viel effizienter wecken als beispielsweise über die Ansprache durch papierne Messeunterlagen.
Wie können wir uns einen gemeinsamen Auftritt an Schulen oder auf Messen vorstellen? Wie werden die Termine organisiert und wie gestaltet sich der Ablauf vor Ort?
Die Organisation ist denkbar einfach: Die Kollegen vom DEHOGA geben einen Überblick über die kommenden Termine in der Region und jeder Betrieb ist herzlich eingeladen, sich dazu anzumelden. Am Tag selbst sind alle Detailabsprachen bereits getroffen und gemeinsam mit dem GastroBurner-Team begrüßen wir die Schüler mit einem Überblick über die Hotellerie/Gastronomie als Ausbildungsbranche. Danach wird es auch schon praktisch: Gemeinsam schälen, schnippeln, wiegen, messen, würzen, brutzeln, portionieren und shaken wir, bis die Schüler am Ende ihr eigenes Menü samt alkoholfreiem Cocktail kreiert haben.
Inwiefern profitieren Sie als Mitglied des DEHOGA MV davon und welche Erfolge konnten Sie dadurch verzeichnen?
Durch den Erstkontakt mit den Schülern bei gemeinsamen Schul- und Messebesuchen haben wir bereits mehrere Auszubildende für Schloss Basthorst gewinnen können. Auch viele Ferienjob- und Praktikumsanfragen entstehen im Nachgang der Besuche.
Auf welche weiteren Aspekte setzen Sie, um Schüler bzw. Auszubildende für sich zu gewinnen?
Wir sind sehr aktiv im Rahmen der Berufsorientierung unterwegs. Neben der Zusammenarbeit mit dem GastroBurner begrüßen wir regelmäßigen Schüler als Praktikanten oder bei Betriebscastings im Hotel Schloss Basthorst. Messe- und Schulbesuche, die Arbeit im Arbeitskreis SchuleWirtschaft, Teilnahme an girls- und boys-day´s oder BO-Lehrer-Weiterbildungen zählen außerdem zu unserer Nachwuchsgewinnungsstrategie.
Vielen Dank für das Interview!