Logo Gastro Burner
News

Im Gespräch bleiben

Auf der Suche nach Lösungsansätzen für die Fachkräftesicherung im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Am 12. August 2021 folgten Branchenvertreter der Einladung des Staatssekretärs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit – Dr. Stefan Rudolph – zu Gesprächen, wie die Herausforderung der Fachkräftesicherung im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern bewältigt werden kann.

Als Vertreter der Hotellerie und Gastronomie war Lars Schwarz – Präsident des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern – in die IHK Schwerin gekommen, um wesentliche Problemkreise aufzuzeigen, die sich durch die Pandemie weiter verschärft haben. Zusammen mit Entscheidungsträgern der Politik und Unternehmern aus dem Gastgewerbe suchte er nach Lösungsansätzen für die Gewinnung von möglichst qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die Weiterbildung der vorhandenen Beschäftigten stand hierbei im Mittelpunkt der Diskussion.

Als einen Baustein und Lösungsansatz präsentierte Lars Schwarz die vom DEHOGA MV initiierte Kampagne „Gastroburner“, mit der seit Ende 2019 jungen Schulabsolventen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in Hotellerie und Gastronomie näher gebracht werden.

Um die Werbung für Berufe des Gastgewerbes erlebbar zu machen, war auch der von Schulhof zu Schulhof fahrende „Gastroburner"-Foodtruck samt Team vor Ort. Und da nicht nur Liebe, sondern auch die Vermittlung guter Promotionideen durch den Magen geht, gab es am Ende der Veranstaltung für jeden Teilnehmer einen leckeren Happen und ein "frisch gezapftes“ Softeis!



Zurück